WM-BrasilienWM Stadien in Brasilien auf einen Blick
18. März 2013
WM Stadien und Städte 2014 in Brasilien
von @veitthomas
Hier seht Ihr alle Stadien und Austragungsorte der #WM-2014 in Brasilien auf einen Blick:
WM-2014-Stadien auf einer größeren Karte anzeigen
Rio de Janeiro – Stadion Maracanã
Das berühmteste Fußballstadion der Welt! Hier wird das Finale ausgetragen werden. Maracana liegt in der Cidade Maravilhosa – der wunderschönen Stadt – Rio de Janeiro. Das Stadion befindet sich noch im Umbau und war vor wenigen Tagen wegen einer Überschwemmung in den Medien der Welt.
Hier ein Bild des Estadio Maracana, das aus dem Jahr 2008 stammt.
São Paulo – Arena Corinthians
São Paulo ist die größte Stadt Brasiliens und gilt als das wirtschaftliche Bollwerk des Landes. Die Arena Corinthians ist das Heimstadion des gleichnamigen Fußballvereins.
Curitiba – Arena de Baixada
Curitiba ist die Hauptstadt des Bundesstaates Paraná. Das Stadion des lokalen Fußballclubs Atlético Paraná wird für die WM ausgebaut.
Belo Horizonte – Estádio Mineirão
Belo Horizonte ist die Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais und liegt im Landesinneren. Das Stadionbau ist bereits seit Februar 2013 abgeschlossen.
Natal – Arena das Dunas
Natal ist die Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Norte. Natal ist auch als die Stadt der Sonne bekannt. Da die WM-2014 im brasilianischen Winter stattfinden wird, ist Natal für Besucher, die auf einen gleichzeitigen Strandurlaub spekulieren sicher eine gute Wahl.
Brasília – Estádio Nacional Mané Garrincha
Brasília ist die Haupstadt von Brasilien. Die futuristische Stadt wurde vom Stadtplaner Lúcio Costa und dem bekannten Architekten Oscar Niemeyer entworfen. Fans moderner Architektur werden hier auf Ihre Kosten kommen. Das Estádio Mané Garrincha setzt schließt an den architektonischen Stil an.
Porto Alegre – Estádio Beira-Rio
Porto Alegre ist die Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul und der südlichste Austragungsort der WM-Spiele in Brasilien. Das Stadion ist bereits fertig gestellt. In Porto Alegre und Rio Grande do Sul haben die Gaúchos – so nennt man die Brasilianer dieses Budesstaates – sich einen besonders eigenen Stolz bewahrt.
Cuiabá – Arena Pantanal
Cuiabá ist die Bundeshauptstadt des riesigen Flächenstaates Mato Grosso. Cuiabá ist als die „Grüne Stadt“ bekannt. Mato Grosso wird von der Agrarindustrie dominiert, besitzt aber gleichzeitig einige Naturwunder, wie das Pantanal oder der Chapada dos Guimarães – Naturreservate die unbedingt erhalten bleiben sollten.
Recife – Arena Pernambuco
Recife ist die Haupstadt des Bundesstaates Pernambuco. Bei der gesamten Umsetzung der Bau- und Infrastrukturprojekte scheint alles nach Plan zu laufen. Recife liegt im warmen Nordosten Brasiliens und hier werden WM-Besucher angenehme Temperaturen vorfinden und in den Genuss traumhafter Strände kommen.
Fortaleza – Estádio Castelão
Fortaleza ist die Hauptstadt des Bundesstaates Ceará, der zum Nordosten des Landes gehört. Die Stadt zählt zu den großen Touristenzentren des Nordostens und verspricht auch während der WM-2014 ein warmes Sommerklima. Fans von weiten Sandstränden werden hier auf Ihre Kosten kommen.
Salvador da Bahia – Arena Fonte Nova
Salavador ist die Hauptstadt des Bundesstaates Bahia und die drittgrößte Stadt Brasiliens. Viele kulturelle Stereotypen, die man im Ausland mit Brasilien verbindet, haben hier ihren Ursprung. Salvador liegt im warmen Nordosten Brasiliens, liegt direkt am Atlantik und bietet seinen Besuchern eine Vielzahl an Stränden in seiner Umgebung.
Manaus – Arena da Amazônia
Manaus ist die Hauptstadt des größten brasilianischen Bundesstaates Amazonas. Die Millionenmetropole liegt mitten Amazonas-Regenwald. Die WM-2014 findet während der Trockenzeit in Amazonien statt, was ideal für einen Besuch der Stadt ist.