Trilho dos pescadores

Portugal-Alentejo
Trilho dos Pescadores: Wandern an der Atlantikküste

Den Atlantik immer fest im Blick: Der Wanderweg Trilho dos Pescadores (deutsch „Fischerpfad“) führt an den steilen Klippen der Südwestküste Portugals entlang. Wer ihm folgt, durchquert die unberührte Landschaft der Naturparks Costa Alentejana und Vicentina im Alentejo und der Algarve.

Die hohen zerklüfteten Schieferfelsen dominieren die Küstenlandschaft. Immer wieder geben sie den Blick auf Buchten mit kleinen Sandstränden frei. Dem sandigen Pfad oberhalb der Küste folgend – geht es in Richtung Süden – von Porto Covo bis zum südwestlichsten Punkt Portugals – dem Cabo de São Vicente bei Sagres.

Grün-blau ist die Markierung des Trilho dos Pescadores. Der Trilho ist ein insgesamt 120 Kilometer langer Wanderwegs. In vier Tagesetappen führt er von Porto Como bis nach Odeceixe – ausschließlich oberhalb der Steilklippen des Atlantiks. Danach teilt sich die Route zwischen dem Trilho dos Pescadores und dem „Historischen Weg“ auf. Dieser verläuft nicht direkt an der Küste, sondern parallel zu ihm im Hinterland.

Zwischen Odeceixe und dem Cabo de São Vicente gibt es fünf kleine Extra-Routen des Trilhos. Diese Umwege vom Hinterland zur Küste lohnen sich vor allem wegen ihrer schönen Ausblicke, der abwechslungsreichen Natur und den Stränden der Algarve. Gemeinsam bilden die Wanderwege die 2012 eingeweihte „Rota Vicentina“. Diese wiederum ist Teil des europäischen Fernwanderwegs „GR 11“, der von Portugal bis Sankt Petersburg in Russland führt.

Rot-weiß von dem „Historischen Weg“ und der Rota Vicentina. Diese ländliche Route durch das Hinterland ist schattiger und windgeschützter als der Trilho dos Pescadores. Landschaftlich sehr schön ist die Strecke zwischen den Orten São Luis und Odemira. Hier säumen alte Korkeichen, Getreidefelder und Olivenhaine den Weg. Feldwege und schmale Trampelpfade durch Wälder leiten den seltenen Wanderern den Weg. Im dichten Grün des Flusses Torgal bietet sich ein erfrischendes Bad an.

Trilho dos Pescadores: Empfehlenswerte Unterkünfte

Naturarte Campo: Landgut mit Lusitanerzucht, schöne Zimmer, Pool und portugiesisches Essen. Das Hotel ist im Norden des Trilho dos Pescadores gelegen, in der Nähe des Mündung des Rio Mira in den Atlantik.

Monte das Alpenduras: Kleines Hotel mit Garten bei Zambujeira do Mar. Die Inhaber führen auch eine kleine Bäckerei mit allerlei Spezialitäten.

Monte Barranco da Baia: Wunderschön restauriertes Bauernhaus mit Garten und Schwimmteich. Die Betreiber, eine Portugiesin und ein Franzose, züchten Wasserpflanzen, die Naturschwimmteiche reinigen.

Mehr Informationen zu beiden Wanderwegen der Rota Vicentina: Karten, Unterkünfte und Gepäcktransport

One thought on “Trilho dos Pescadores: Wandern an der Atlantikküste

  1. Pingback: Die schönsten Strände der Algarve: Westlich von Lagos fängt der Urlaub an

Schreibe einen Kommentar