Urlaub-BrasilienImpressionen aus Salvador da Bahia
17. Juni 2014
Salvador da Bahia
Hier gewinnt Deutschland gegen Portugal 4:0. Die Metropole im Nordosten Brasiliens lohnt aber auch außerhalb der WM eine Reise. Vom Elevador Lacerda bietet sich ein wunderbarer Blick über den Hafen und die Bahía de Todos os Santos. Wer dem Trubel in der Stadt entgehen möchte, kann am Kai ein Boot auf die Insel Itaparica nehmen. Sie liegt nur 13 Kilometer entfernt
Der Leuchtturm Farol da Barra liegt an der Südwestspitze der Stadt. Strände säumen ihn auf beiden Seiten und gegen den kleinen Hunger kann man sich einen Acarajé kaufen. Das traditionelle Gericht stammt aus Westafrika und besteht aus gemahlenen Augenbohnen, die vermischt mit Shrimps in Palmfett gebraten werden. Dazu gibt es scharfe Shrimpsoßen.
Es gibt viel Street Art in den Gassen der Altstadt Pelourinho von Salvador da Bahia. Mehr Street-Art Künstler aus Brasilien und ihr Projekt in Frankfurt könnt ihr euch bei diesem Post auf Tatubola anschauen.
Eine kühle Kokosnuss am Strand von Bahia ist ein Muss 🙂 Von den unzähligen Stadtstränden, die man mit dem Bus an der Küstenstraße abfahren kann, ist der Guarajuba sehr schön. Er liegt im Osten an der Mündung des Rio Jacuipe.
Frisches Gemüse und Früchte im Überfluss gibt es auf dem Mercado Modelo und an den Ständen in den Seitenstraßen. Mangos, Maracuya, Trauben, Bananen, Abacaixi (Ananas), Granatäpfel …
Mehr Informationen zu Salvador da Bahia gibt es hier.