Rotweine und Olivenöle produziert die Herdade Paco do Conde im portugiesischen Alentejo. © Miriam Eckert

Portugal-Gourmet
Rotweine aus dem Alentejo: Herdade Paço do Conde

Rotweine aus dem Alentejo finden in der internationalen Weinszene zunehmend Anklang. Das Alentejo liegt im Süden Portugals. Diese landwirtschaftlich geprägte und dünn besiedelte Region ist auch als die „Kornkammer Portugals“ bekannt. Neben Getreide bietet das Alentejo ausgedehnte Weinberge, die hervorragende Rot- und Weißweine hervorbringen. Unter Weinliebhabern wird das Alentejo als „das Kalifornien Portugals“ bezeichnet. In diesem Beitrag möchte ich Euch einen Rotwein des Herstellers Herdade Paço do Conde aus dem Zentral-Alentejo bei Beja vorstellen.

Rotweine aus dem Alentejo: Herdade Paço do Conde – 2012

Dieser kräftige Rotwein aus dem Alentejo zählt zur mittleren Produktlinie des Herstellers Sociedade Agrícola Encosta do Guadiana. Rui Reguinga ist als Kellermeister für die Herstellung des Weins verantwortlich. Die 3000 Sonnenstunden pro Jahr im Alentejos können zu einem idealen Reifengrad der Trauben beitragen. Diese voll ausgereiften Trauben zeichnen sich durch einen hohen Zuckergehalt und wenig Säure aus.

Der Paço do Conde Rotwein, Jahrgang 2012. © Miriam Eckert

Rotweine aus dem Alentejo sind in Deutschland noch nicht sehr bekannt. Der Paço do Conde Rotwein, Jahrgang 2012, ist jedoch schon im deutschen Handel zu finden. © Miriam Eckert

Portugiesische Rebsorten: Aragonez, Trincadeira, Alicante Bouschet und Touriga Nacional

Der Vinho Regional Alentejano Paço do Conde 2012 ist ein Cuvée und wird aus den portugiesischen Traubensorten Aragonez (40 %), Trincadeira (40 %), Alicante Bouschet (10 %) und Touriga Nacional (10 %) gekeltert. Sein intensives Aroma nach schwarzen Kirschen und wilden Brombeeren offenbart sich beim ersten Schluck. Dieser Cuvée wurde drei Monate in Fässern französicher und amerikanischer Eiche ausgebaut. Das verleiht ihm einen feinen, ausgewogenen Körper mit dezenten weichen Tanninen.

Der komplexe, sehr kräftige Wein ist schön strukturiert und vermittelt, trotz seiner Intensität, eine runde, samtige Ausgeglichenheit. Der Abgang ist markant fruchtig und lang anhaltend. Im Bouquet sind Kirschnoten und Vanille dominierend. Im Glas zeigt sich der Rotwein im dunklen Purpur und auch seine 14 % vol. verleihen ihm eine ölige Textur.

Dieser mehrfach prämierte Rotwein passt hervorragend zu intensiven, Ragouts, Wildgerichten, Braten, gegrilltem Fleisch und aromatischen Käsesorten.

Einen Artikel über Weißweine aus dem Alentejo – von der Herdade do Vau –  findet ihr hier.

Auszeichnungen für Paço do Conde – Vinho Regional Alentejano

Die Produktline Paço do Conde – Vinho Regional wurde bereits mit drei internationalen Weinprämien ausgezeichnet.

– Mundus Vini – Goldmedaille, 2012

– Concours Mondial de Bruxelles – Silbermedaille, 2011

– International Wine Challenge – Silbermedaille, 2006

In Deutschland könnt Ihr den Rotwein, Paço do Conde – Vinho Regional Alentejano, 2012 für 5 Euro bis 8 Euro offline und online finden. Es lohnt sich also, etwas zu recherchieren. Insgesamt bietet dieser Rotwein ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis – wie übrigens viele Weine aus dem Alentejo als auch den anderen Regionen Portugals.

Saúde

Alle Infos zum Rotwein Paço do Conde, 2012 – Vinho Regional Alentejano
Kontrollierte Herkunftsbezeichnung Vinho Regional Alentejano aus Portugal
Produzent Soc. Agrícola Encosta do Guadiana
Kellermeister / Winemaker Rui Reguinga
Ausbau Drei Monate in Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche
Rebsorten Aragonez 40%
Trincadeira 40%
Alicante Bouschet 10%
Touriga Nacional 10%
Alkoholgehalt 14,6 % vol.
Säuregehalt (gesamt) 5,2 g/dm3
PH-Wert 3,79
Säuregehalt (volatil) 0,69 g/dm3
SO2 (frei) 26 mg/dm3
SO2 Total (total) 47 mg/dm3
Zuckergehalt (gesamt) 1,4 g/dm3

Schreibe einen Kommentar