Weißweine-AlentejoLächeln! Der RISO Branco ist der Shootingstar der Weißweine aus dem Alentejo
13. Juli 2014
RISO Branco: der Shootingstar der Weißweine aus dem Alentejo
RISO bedeutet auf Portugiesisch „Lächeln“. Wer Miguel Sousa Otto kennt, weiß nur zu gut, wie passend dieser Name für seine Weine ist. Miguel betont dabei jederzeit, dass es sich bei seinen RISO-Weinen um ein Projekt von ihm handelt, das er nur mit Unterstützung seiner Freunde und v. a. seiner Familie verwirklichen kann. RISO ist der Traum, den sich die Familie Otto zur Verwirklichung vornahm. Die Weine von Miguel Sousa Otto stammen aus dem südlichen Alentejo, wo die Familie Otto, selbst in Porto ansässig, 2006 ein verfallenes Landgut, die Herdade do Vau bei Beja, kaufte. Stilvoll und mit Raffinesse renovierten sie die Anlage und legten in unmittelbarer Nähe einige Hektar große Weinberge an.
RISO DE Sousa Otto & Friends, Weißwein, 2013
Expertise des Weißweins der Herdade do Vau, dem RISO Colheita Especial Branco aus dem Jahr 2013:
Weinliebhaber entdecken mit diesem Wein einen der Shootingstars der portugiesischen Weinlandschaft. Lediglich 5400 exklusive Flaschen des RISO Brancos wurden 2014 abgefüllt. Die Reben werden von handgeerntet. Die gesamte Familie Otto macht aus der Weinernte einem wahren Event. Freunde der Familie werden geladen und zum Erntefinale veranstaltet Miguel für Familie, Freunde und die Einwohner von Quintos eine große Erntefeier. Vielleicht animiert der Genuss eines Gläschens des RISO Brancos gerade deswegen zum Genießen und Teilen mit Freunden.
2014 wurden die RISO-Weine mit sechs Medaillen prämiert und dabei besonders das sehr gute Preisleistungsverhältnis hervorgehoben.
Der RISO Branco Weißwein zählt zu den wichtigsten Weinentdeckungen des Jahres 2013, sagt Portugals renommiertes Weinfachmagazin „Revista de Vinhos“.
Übrigens, alle RISO-Weine sind Quasi-BIO Weine. Die Zertifizierung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Auf der Herdade do Vau setzt man seit jeher auf die Weinproduktion ohne künstliche, mineralische Dünger und verzichtet auf den Einsatz von chemischen Herbiziden und Fungiziden. Das trockene Sommerklima des Alentejo bietet ideale Bedingungen für den Bioweinbau und durch das moderne Bewässerungssystem der Herdade do Vau gelangt Wasser in idealen Dosen zu den Weinstöcken, ohne dabei verschwendet zu werden.
Feinste Blumennoten und lebendige Säure
Der RISO Branco erscheint in einer strahlend, zitronengelben Robe. Das ganz leichte Perlen des Weißweins unterstreicht seine Frische. Der Weißwein besitzt eine ausgeglichene und doch lebendige Säure, eine Säure, die jederzeit präsent ist, doch niemals stört und bis zum letzten Schluck belebend wirkt.
Im Bouquet offenbart der RISO Branco feine Noten von Melone, Limette und Zitrusfrüchten. Feinste Blumennoten und erhabene Präsenz von weißen Früchten zeichnen den Wein aus.
Im Gaumen zeigen sich eine Dichte aromatische Struktur, komplexe Aromen und schöne, ausgeglichene mineralische Noten. Bemerkenswert ist die belebende, anhaltende Frische des RISO Brancos mit seinen harmonierenden mineralischen Noten, die dem Wein seine Komplexität verleihen. Mit einem anhaltenden und ausgeglichenen Abgang rundet der RISO Branco seine Eigenschaften ab.
Der RISO Branco ist ein perfekter Begleiter zu allen Fischgerichten. Besonders zu empfehlen ist er zu gegrilltem Kabeljau mit Grillgemüse oder zu einem Käsefondue nach Alentejo Art. Zu empfehlen ist der Geheimtipp unter den portugiesischen Weißweinen auch zu Sushi, Austern oder Meeresfrüchte-Risotto.
Bedenkt man nun, dass dieser RISO Branco erst seine zweite Ernte auf dem Rücken hat, bleibt für die Zukunft Großes zu erwarten. Eins ist klar, Miguel Otto und seine Familie werden zusammen mit ihren Freunden ihr Bestes geben, um ihre Weine jedes Jahr ein bisschen besser zu machen.
Dieses Zitat von Ricardo Reis, einem Alias von Fernando Pessoa, findest du auf dem Etikett der RISO-Weine:
„Para ser grande, sê inteiro: nada
Teu exegera o exclui.
Sê todo em cada coisa. Põe quanto és
No mínimo que faze.
Assim em cada lago a lua toda
Brilha, porque alta vive.“ (Ricardo Reis)
Die Recherche im Alentejo wurde unterstützt von Pura.comm und Turismo Alentejo – danke dafür!
Technische Spezifikationen:
Herkunft: Portugal, Alentejo, Beja, Quintos
Klassifikation: Vinho Regional Alentejano
Jahrgang: 2013
Trauben: Alvarinho, Arinto, Antão Vaz
Trinktemperatur: 8 bis 10 Grad Celsius
Alkoholgehalt: 12,6%
Säuregehalt: 5,6 g / l
PH: 3,19
Abfüllung: Februar 2014
Autor: Thomas Veit