Onlinehandel in SüdamerikaE-Commerce in Brasilien
26. März 2013
von @veitthomas
E-Commerce in Brasilien
Der E-Commerce in Brasilien ist ein absoluter Wachstumsmarkt. Immer mehr deutsche und europäische Unternehmen planen, in Brasilien in den Online-Handel einzusteigen. Die Branche boomt, genau wie in Deutschland.
1) 2011: In Brasilien werden rund 10 Milliarden US-Doller im Online-Handel umgesetzt. Im Jahr 2016 sollen es bereits 22 Milliarden sein. Mode – und das kommt uns bekannt vor – wird am stärksten wachsen. Hier gibt es mehr dazu.
Das mobile Internet ist dabei ein besonderer Wachstumstreiber. Knapp 200 Millionen Einwohner besitzen 2012 gut 250 Millionen Mobiltelefone. Im Mai 2012 waren 51 Mio. Smartphones unterwegs, auf denen der Brasilianer mehr und mehr direkt einkauft. Der Ableger von zalando heißt in Brasilien übrigens dafiti und erfreut sich wachsender Beliebtheit.
2) Otto geht nach Brasilien
2012 entscheidet sich auch die Otto-Group, der größte deutsche Retailer im Internet, seine Online-Geschäfte nach Brasilien auszuweiten. Otto startet ein Joint Venture mit dem brasilianischen Logistik-Spezialisten „Posthaus“, der in Südbrasilien angesiedelt ist. Hier gibt es die Hintergründe.