Brasilien-Berlin
Brasilianische Filmfestivals in Berlin

Immer mehr junge und unabhängige Filmemacher kommen in Brasilien auf den Markt. Ermöglicht wird dies durch die Filmförderung für Mittel- und Lowbudget-Produktionen. In Brasilien werden jedes Jahr mehr Filme produziert. Doch nur selten erreichen sie das deutsche Publikum. Das Jahr der Fußball-WM in dem größten südamerikanischen Land schafft der brasilianischen Kultur in Deutschland nun eine neue Plattform und ein größeres Publikum – die brasilianischen Filmfestivals sind angekommen.

Im März sind diese Produktionen zu sehen:
– Anfang März lief das Spielfilmdebüt „A Floresta De Jonathas“ von dem Regisseur Sérgio Andrade an.
– Das Cinebrasil gastiert mit acht Filmen im Kino Babylon am Rosa Luxemburg Platz, vom 14. März bis 19. März.
– Vom 27. März bis 2. April wird die Filmreihe „Nunca Mais“ im Eiszeit Kino in Berlin gezeigt, auf Portugiesisch mit deutschen Untertiteln

In „A Floresta De Jonathas“ zeigt der Regisseur dem Publikum seine Heimat, den Amazonas. Mit Technikern, Laienschauspielern und Kameramännern aus der Manaus hat er eine magisch-poetische Filmsprache entwickelt. Eine Beschreibung und kurze Kritik des Films findet Ihr hier.

Cinebrasil zeigt acht Filme in 19 deutschen Städten. Aktuell ist das Festival in Berlin zu sehen.

Cinebrasil zeigt acht Filme in 19 deutschen Städten. Aktuell ist das Festival in Berlin zu sehen.

Das 9. Festival Cinebrasil zeigt mit Dokumentar- und Spielfilmen unterschiedlichste brasilianische Regionen und Lebensweisen. Themen der acht Filme sind u. a. Trauer, Rassismus, Leben mit Down-Syndrom und Magie. Eine Besonderheit des diesjährigen Festivals, das in 19 deutschen Städten gastiert, sind die drei deutsch-brasilianischen Koproduktionen – „Girimunho“, „Trampolin Do Forte“ und der Dokumentarfilm „Ich Bin Louisa Jules“. „Die brasilianische Produktionsfirma Conspiração Filmes (Produzent von „Era Uma Vez“) hat jetzt auch ein Büro in Hamburg und die Berliner Firma Cinemanegro ist Verleiher von „Noites De Reis“ und Produzent von „Ich Bin Louisa Jules““, erzählt der Festivaldirektor Sidney Martins über die verstärkte Zusammenarbeit von Brasilien und Deutschland. Die Filme für Cinebrasil würden aufgrund der positiven Kritiken ausgewählt. Wichtig sei besonders, dass sie nicht den stereotypen europäischen Erwartungen bezüglich Brasilien entsprächen, so Martins. Informationen zu den acht Filmen gibt es hier.

"Der.

„A Memória Que Me Contam“ wird bei der Filmreihe Nunca Mais gezeigt:

Uma „Professora Muito Maluquinha“ läuft auf dem Festival Cinebrasil:

Schreibe einen Kommentar