Literatur-Brasilien
Ehrengast Brasilien auf Frankfurter Buchmesse 2013

Brasilien auf Frankfurter Buchmesse: BRAS!L Literatur

Mit diesem Motto präsentiert sich die brasilianische Kultur von einer – zumindest für die meisten Deutschen – sehr unbekannten Seite. Kein Strand, kein Fußball und kein Karneval, sondern Buchstaben, Bücher und Gedichte.

@miriameckert

Jorge Amado, Chico Buarque, Ruy Castro und Paulo Coelho sind bestimmt noch vielen Lesern ein Begriff. Genauso wie João Ubaldo Ribeiro, der nach seinem DAAD-Austausch in Berlin den Bestseller „Um Brasileiro em Berlim“ (Ein Brasilianer in Berlin) geschrieben hat.

Das Video zeigt, dass es noch viel mehr Autoren zu entdecken gibt. Am besten wird diese Entdeckungsreise in die Literatur in Frankfurt möglich sein. Denn Brasilien wird im Oktober 2013 Gastland der Frankfurter Buchmesse sein. Hunderte Autoren des lateinamerikanischen Landes, von Porto Alegre im Süden bis Amapá im Norden, werden ihre Werke auf der weltweit größten Buchmesse vorstellen. Eine Übersicht zu den Teilnehmern gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar