Literatur-Brasilien
Brasiliens Literatur im Aufbruch

Brasilien ist Gastland auf der Frankfurter Buchmesse

@miriameckert

Brasilien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse, die vom 9. bis 13. Oktober 2013 geöffnet ist. 7000 internationale Aussteller werden erwartet. Das Gastland Brasilien wird mit 92 literarischen Stimmen präsent sein. Brasiliens Literatur ist im Aufbruch, es ist ein Land mit unzähligen neuen Autoren, die entdeckt werden wollen und bestimmt auch werden…

Zwei der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen brasilianischen Literatur, Ana Maria Machado und Luiz Ruffato, sollen die Messe literarisch eröffnen. „Brasilien – Ein Land voller Stimmen“, so das Motto des diesjährigen Ehrengasts, soll literarisch für das Publikum erlesbar werden…

Ana Maria Machado: die 71-jährige Journalistin, Malerin und Schriftstellerin lebt in Rio. Für ihre Kinderbücher wurde sie vielfach ausgezeichnet. ©www.anamariamachado.com

Ana Maria Machado: Die 71-jährige Journalistin, Malerin und Schriftstellerin lebt in Rio. Für ihre Kinderbücher wurde sie vielfach ausgezeichnet. ©www.anamariamachado.com

Luiz Ruffato: der 53-Jährige lebt in São Paulo. Für seinen Roman "Eles eram muitos cavalos" und den Zyklus "Inferno provisório" erhielt er u.a. den Premio Casa de las Américas. ©Adriana Vichi

Luiz Ruffato: Der 53-Jährige lebt in São Paulo. Für seinen Roman „Eles eram muitos cavalos“ und den Zyklus „Inferno provisório“ erhielt er u.a. den Premio Casa de las Américas. ©Adriana Vichi

… und erkennbar werden. Denn neben der brasilianischen Literatur von Rio de Janeiro bis Manaus im Amazonas, ist in Frankfurt auch zeitgenössische brasilianische Kunst zu sehen.

Street Art Künstler aus Brasilien – in den Straßen von Frankfurt

Die Schrin Kunsthalle Frankfurt zeigt Street Art aus Brasilien: hier Walter Nomura, a.k.a. Tinho, 2010, © Courtesy the artist

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt zeigt Street Art aus Brasilien: hier Walter Nomura, a.k.a. Tinho, 2010, © Courtesy the artist

Elf Street Art Künstler aus Brasilien haben die Frankfurter Innenstadt mit ihren Motiven bemalt … die Fassade einer Sparkasse, eine Straßenbahn. Mit dabei waren HERBERT BAGLIONE, GAIS, RIMON GUIMARÃES, JANA JOANA & VITCHÉ, NUNCA, ONESTO, ALEXANDRE ORION, SPETO, FEFE TALAVERA, TINHO, ZEZÃO. Die Ausstellung der Schirn geht noch bis zum 27. Oktober.

Frankfurt am Main kommt unter den Zuckerhut

Die zeitgenössische Kulturvielfalt Brasiliens wird auch in der Stadt erfahrbar. Insgesamt werden bis zum Ende der Buchmesse zehn Musik-Events, acht Ausstellungen, fünf Theateraufführungen, ein Zyklus mit Lesungen aus der neuen brasilianischen Dramaturgie, zwei Tanzdarbietungen und fünf Performanceprojekte geboten. „Leitmotive unserer Präsentation sind Diversität und Vielfalt unserer Kultur. Deshalb war es uns wichtig, unterschiedlichste Kunstformen und Regionen in unser Programm zu integrieren“, so Antonio Grassi, Präsident der brasilianischen Kunststiftung FUNARTE.

Den Startschuss für das brasilianische Kulturprogramm geben Rapper Criolo und Musiker Lenine auf dem Museumsuferfest. Weitere Highlights sind z.B. die Ausstellungen Hélio Oiticica – Das große Labyrinth im Museum für moderne Kunst (28. Sept 2013 – 12. Jan 2014), die durch drei begehbare Außenarbeiten des Künstlers im Palmengarten (31. Aug bis 27. Okt 2013) ergänzt wird, sowie die Ausstellung BRASILIANA. INSTALLATIONEN VON 1960 BIS HEUTE die ab 2. Oktober in der Schirn Kunsthalle gezeigt wird. Die SCHIRN widmet sich zudem mit der Ausstellung Street-Art Brazil der Vielfalt der brasilianischen Graffiti-Kunst (5. Sept – 27. Okt 2013). Weitere brasilianische Stationen werden u.a. im Mousonturm, im Deutschen Architekturmuseum, in der Brotfabrik, im Portikus oder im Hessischen Rundfunk sein, so die Messe Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar